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Anterolaterales Ligament des Knies. Überblick über aktuelle Konzepte

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In den letzten Jahren besteht großes Interesse an einer Struktur im vorderen und seitlichen Bereich des Knies, da sie potenziell zur Rotationsstabilität beiträgt. Diese Struktur wird als anterolaterales Band bezeichnet. Bislang wurden zu diesem Thema anatomische, histologische, bildgebende und biomechanische Studien durchgeführt. Dieser Bericht soll die zwischen 2007 und 2015 erschienenen Veröffentlichungen zu diesem Band zusammenfassen. Datenbanken wurden nach Artikeln in englischer und spanischer Sprache durchsucht, in denen das anterolaterale Band des Knies erwähnt wird. Insgesamt wurden 27 englischsprachige Artikel gefunden, darunter 24 Originalartikel, 2 Redaktionsbriefe und 1 Posterpräsentation. Das anterolaterale Band des Knies ist eine reale, von der Gelenkkapsel und der Popliteussehne unabhängige Struktur, die bei den meisten Patienten vorhanden ist. Es scheint die stabilisierenden Funktionen des vorderen Kreuzbandes zu ergänzen, da seine Spannung zunimmt, wenn das Knie gebeugt und nach innen gedreht wird.

Die Beurteilung der Funktion eines gesunden Knies mit nur sehr geringer pathologischer Tendenz erfordert Erfahrung und ein geschultes klinisches Auge. Das Verständnis der Funktion der ALL hilft uns, uns auf diesen Bereich und das Gesamtverhalten des Knies zu konzentrieren. Ein umfassender Ansatz, der alle Faktoren der Pathologie und die individuellen Bedürfnisse des Patienten berücksichtigt, ist für eine erfolgreiche und vor allem langfristige Behandlung unerlässlich.

Wir fassen die Schlussfolgerungen der Studie zusammen:

Biomechanik

Parsons et al. führten eine Studie an 11 Knien von Leichen durch, auf die sie bei Beugewinkeln zwischen 0 und 90° eine vordere Schubladenkraft von 134 N und bei denselben Beugewinkeln eine Innenrotation von 5 Nm ausübten. Sie bestimmten die In-situ -Kräfte von ALL, ACL und LCL mithilfe des Superpositionsprinzips. Sie zeigten, dass der Beitrag des ALL während der Innenrotation mit zunehmender Kniebeugung erheblich zunahm, während der des ACL ebenfalls abnahm. Während der vorderen Schublade waren die ALL-Kräfte im Vergleich zu den ACL-Kräften bei den verschiedenen Beugewinkeln erheblich geringer. Basierend auf diesen Informationen schlussfolgerten sie, dass das ALL ein wichtiger Stabilisator der Innenrotation bei Beugewinkeln über 35° ist und dass daher eine Schädigung dieses Bandes bei hohen Beugewinkeln zu Knieinstabilität führen kann

Laut verschiedenen zwischen 2007 und heute veröffentlichten Studien kann das anterolaterale Band des Knies als eigenständige Struktur betrachtet werden, unabhängig von der Gelenkkapsel und der bei den meisten Patienten vorhandenen Popliteussehne. Es weist jedoch anatomische Variationen auf, insbesondere an seinem femoralen Ursprung. Histologische Analysen bestätigen das Vorhandensein von Bandgewebe, wenn auch mit mikroskopischen Variationen entlang seines Verlaufs.

Es kann sowohl im Ultraschall als auch in der Magnetresonanztomographie dargestellt werden, obwohl kein spezifisches Bildgebungsprotokoll für seine klinische Bewertung vorliegt. Laut seit 2007 veröffentlichten Studien beträgt die durchschnittliche Länge 41,1 mm, die Breite 6,9 ​​mm und die Dicke 1,9 mm.

Das Band scheint die stabilisierenden Funktionen des vorderen Kreuzbandes zu ergänzen, da seine Spannung zunimmt, wenn das Knie gebeugt und nach innen gedreht wird.

  • Das anterolaterale Band des Knies ist eine kritische Struktur für die Gelenkstabilität. Es ist wichtig, es weiter zu erforschen, um das anatomische Wissen und die therapeutischen Möglichkeiten für Patienten mit Kniebandverletzungen zu erweitern, deren Zustand sich nach entsprechender Behandlung nicht verbessert.

https://www.elsevier.es/es-revista-revista-colombiana-ortopedia-traumatologia-380-articulo-ligamento-anterolateral-rodilla-revision-conceptos-S0120884517300500

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